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Die THIRD HOPE, eine Korvette

 

Streng nach literarischem Vorbild:Die THIRD HOPE! Das ist unsere erste maßstabsgetreue 60-Meter-Kaulquappe, die natürlich an die historische GOOD HOPE aus der Perry Rhodan Romanheftserie angelehnt ist. Nachdem ein erster Testkugelraumer mit einem Durchmesser von gerade mal 40 Metern sinnigerweise von mir auf den Eigennamen SECOND HOPE getauft wurde – haben wir nun die klassische Korvette im 1:1 Format, und sie kann auch gleich mit einigen technischen und gestalterischen Innovationen im Raumschiffsbau aufwarten.

third hope

Auf 5. Decks voll begehbar dient sie als Trägerschiff für ein Moskito der Marke "Lightning-Jet" und einen klassischen Shift-Flugpanzer, die im Hangar im untersten Deck geparkt sind. Darüber, streng nach den original Risszeichnungen: Maschinenräume, Mannschaftsquartier und Positronengehirn.

 

shift

 

 

 

shift

Am aller eindruckvollsten aber ist die Zentrale. Zahlreiche Holos, der moderne Antigraf und ein 360° Panoramabildschirm lassen keinen Zweifel an der Fortschrittlichkeit der terranischen Technologie aufkommen.

 

 

third hope

Die Bewaffnung besteht aus einer sich langsam drehenden Transformkanone am oberen Pol mit einer Abstrahlkraft von 500 Gigatonnen. Der Triebwerkswulst birgt 12 leistungsstarke Antriebsaggregate, und weil es im Metaversum ja auf jedes einzelne Prim (…) ankommt, die Schwerkraft dafür keine größere Rolle spielt, habe ich die Anzahl der Landestützen vorerst auf sechs begrenzt.

 

third hope

Es steht auch schon eine kostenlose Grundausrüstung für den Avatar bereit, schwerer und leichter Kampfraumanzug mit Tournisteraggregaten in Form eines Jetpacks, ein Thermostrahler verschießt selbstgescriptete (...) glutrotgelbe Hochenergiestrahlen (vorerst noch ohne weh zu tun - aber durch geringfügige Modifikationen in der Programmierung können wir dem Spieler bald auch ein eigenes Combat-System (...) zur Verfügung stellen) und durch den allseits bekannten Helm für Raumlandetruppen identifiziert man uns in den zahlreichen deutschsprachigen Gebieten sofort als Terraner bzw. wird man auch schon mal mit Perry Rhodan selbst verwechselt.

Hoch über den Wolken entsteht derweil die Kugelzelle für den ersten „Leichten Kreuzer“ mit einem Durchmesser von hundert Metern.

 

The "Blackshark" Spacebar

blackshark

Und ein kleines Raumhafengebäude steht auch schon auf unserer Parzelle auf dem Mainland. Es ist eher eine Hafenkneipe, die Space Bar „Black Shark“, und wir bieten Broschüren, Informationen zum Thema Perry Rhodan und Science Fiction Literatur im Allgemeinen sowie eine Gelegenheit, sich in angemessener Atmosphäre (hoher Sauerstoffgehalt, kaum Regen) und lässiger Musik bei einem Glass Gin Tonic (den es ja bekanntlich überall gibt) zum Chatten zu treffen.

(da wir momentan nicht in der Lage sind das virtuelle Land für unser Perry Rhodan Fanprojekt in SecondLife zu finanzieren mussten wir den kleinen Raumhafen leider vorerst schliessen. Es wird aber bald weiter gehen, die neuesten Informationen könnt ihr auch im NGF nachschauen)
NGF Neues Galaktisches Forum

 

spacebar

Der Sprung zu einem ausgebauten simweiten Raumhafenkomplex mit eigener Sandbox, futuristischen Appartements, RP-Area, Shopping-Mall, weitläufiger Science-Fiction-Bibliothek und subplanetaren Anlagen steht uns jetzt bevor. In gewaltigen Skyboxen hängen fix installierte Kugelraumschiffe für Weltraumsimulationen, ein automatischer Shuttleservice bietet Besuchern die Gelegenheit, sich umzuschauen. Ein eigenes Hud-System macht sogar Weltraumgefechte möglich.

 

Der Shuttlegleiter

gliter insi

 

 

 

Docked @ Al-Raquis & Splintered Rock

snapshot

here we get docked on the Al-Raquis Space Port Harbour, a desert sandy planet from the Trevellers Universe

http://slurl.com/secondlife/Splintered%20Rock/105/16/49

 

alraquis

 

 

 

Nabu beim USF - United Starfleet Federation

nabu

 

 

nabu usf

 

 

 

Exploring

 

third hope in splinterrock

 

Glossar

In einer neuen Welt wie Second Life ist es erst mal kaum ein Wunder, wenn auch neue Wörter und Begriffe benötigt werden. Zum Grossteil sind diese Begriffe tatsächlich der Science Fiction entlehnt und kommen dem Perry Rhodan Fan oft mehr als vertraut vor, denn über Teleportationen braucht uns schließlich niemand mehr belehren. Die Wichtigsten will ich trotzdem mal kurz erklären, auch um ein besseres Verständniß dafür zu schaffen, was das 3D-Internet wirklich ist.


Avatar: unser alter Ego, resp. Unser Charakter, inzwischen ja ein allseits bekannter Begriff, den wohl Neal Stephenson in seinem Cyberpunk-Roman „SnowCrash“ Salonfähig machte

Newbie: ein Anfänger in SL

Freebie: freie und kostenlose Objekte, die sich jeder holen kann, ein Geschenk

Viewer: das Programm, mit dem man in Second Life „eintaucht“, muss nicht von Linden sein, es gibt -ähnlich dem herkömmlichen „Browser“ im Internet- alternative Anbieter wie z.Bsp. den Emerald-Viewer oder Snowglobe, außerdem frei modifizierbaren Quellcode für die Experten

Linden, Linden Lab. Die Firma hinter Second Life - Entwickler und Betreiber der Online-Welt

rez, rezzen: Objekte aus dem Inventar „in die Welt“ stellen, also auf das „Spielraster“

Prim, Primitive: Geometrisches Grundobjekt in SL, aus denen eigentlich alle Sachen auf dem Grid erbaut sind

Script: Objektgebundenes Programm in der lindeneigenen Programmiersprache LSL (Linden-Script-Language), die stark an Java und c++ angelehnt ist.

Combat-System: eine simple, aber effektive Simulation im „Shooter-Style“, ermöglicht uns eine Trefferabfrage für Waffensystemeauf der Grundlage der Physik der SL-Engine.

Grid: das Spielraster, gleichsam die Matrix, in deren Koordinaten wir uns bewegen.

IM, Instand Massage: Persönliche Textnachricht, vgl. Gruppenchat, Localchat und Voice

RP, Rollplay: Rollenspiel

TP, Teleport, teleportieren: per Landmarken, Koordinateneingabe, Karte, oder Doppelklick-Teleport ist fast jeder Ort auf dem Grid erreichbar. Programmierte Objekte in Form von „StarGates“, „Beams“ oder „Transportern“ bieten Spielinterne Teloportationen nach wahl oder vorgabe.

AO, Animation Overrider: Bewegt den Avatar anhand selbstdefinierter .bvh files

HUD: Das klassische Head Up Display, wer weiss, wie´s geht, kann sich schnell ein eigenes scripten, sonst fragt man einfach in den entsprechenden themengebundenen Gruppenchats

Voice: Ist wie skypen oder telefonieren, und richtig eingestellt kann der Avatar schon gestikulieren und bewegt auch die Lippen. Macht man aber am besten über Headset, da sonst schlimme Rückkopplungen auftreten können

Sim, Simulation: 256m x 256m = 65536m² Gebiet, das mit anderen Sims auf einem SL-Server läuft

OS, OpenSim: 56m x 256m = 65536m² Gebiet, das auf einem freien, SL unabhängigen Server läuft