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*Dort, wo die Sonne aus gebündelten Laserstrahlen scheint und Leben in sich aufsaugt, wo Farben zur Bedrohung werden, wo Unendlichkeit in Quadrate und Rhomben aufgeteilt wird, dort ist die Welt von Nabuleone Rhode, Atari Patrucci und Jonas Bernheim: Dort ist das 3d-Internet! Dort ist Second Life

 

 

 

 

 

Der Verein für phantastische utopische Ästhetik, Architektur und virtuelle Transmissionen

 

puaavtm - das ist

die 3d-Simulation einer frei begehbaren, weitläufigen utopischen virtuellen Landschaft im XML basierten „massive-multiplayer-online" Cyberspace (virtuelle Stadt, Schiffs- und Maschinenbau, Raumhafen, SpaceMuseum, Utopische Bibliothek, virtuelle Universität, virale Agenten, Bots und Erforschung komplexer KI-Systeme, Hafen, Werft, Nautik, Mall, Sandbox, Skybox, Weltraumsimulation und Navigation; vornehmlich soll uns hier aus Gründen der Popularität das klassische Second Life Grid dienen, eine Annäherung an die Google-Earth Formate wird momentan von den Konzernen forciert... )

Kommunikation und Informationsaustausch im Cyberspace, hier Analyse neuer sprachlicher Prozesse, Impulsgebung, Weiterentwicklung selbiger.

ein multimediales Projekt innerhalb wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und sozialer Strukturen mit dem Ziel, den erweiterten malerischen Raum des 3d-Internets als gesammtkunstwerkliche, interaktive Bühne, Werkbank und Labor zu nutzen.

Veranstaltungen, Kurse, Shows und Diskussionsrunden, Spiele, Livestreams, Lesungen, Ausstellungen, Architekturvisualisierungen, in benanntem virtuellen Raum

Entwicklung neuartiger Spielekonzepte im MMO

Literatur Literatur Literatur! (und Groschenromane)

Gleiter-Schüssel

 

puaavtm - wir wollen

die Förderung und das Experiment mit phantastischer, unmöglicher aber doch vorstellbarer Ästhetik, insbesondere in der Architektur, der Städteplanung und des Garten- und Schiffbaus.

die Förderung, Verbreitung und den Erhalt der Literatur in oben genannten (ganz) Neuen Medien.

die Förderung und Ermutigung zum intellektuellen und philosophischen Diskurs durch beschriebene elektronische Netzwerke

Analyse, Erforschung, Belebung und Weiterentwicklung des elektronischen Datenverkehrs, insbesondere in Bezug auf Datenbanken, Komunikationstechniken, Technologien und den damit zusammenhängenden neu entstehenden Sozialen Netzwerken

die Erschliessung neuer Konzepte für Kommunikation, Information, Wissenschaft, Technik, Forschung und Unterhaltung nach dem Prinzip „Connected Intelligence“

die Erschliessung innovativer Konzepte für eine sinnvolle Gestaltung der Freizeit im Cyberspace

die Erschliessung neuer Impulse zur „Zukunft der Arbeit“ im Cyberspace

die Optimierung/Feinjustierung des „Mensch-Maschine“ Interface´.



Grundsätzliches

Die Idee, eine Weltraumsimulation mit futuristischer Raumhafenlandschaft nach dem Vorbild früher Coverillustrationen und den Beschreibungen alter Romanhefte in LindenLabs MMO-Metaversum SecondLife zu erstellen, ist uns im Prinzip auch in einer virtuellen Umgebung gekommen -und zwar im NGF - dem Neuen Galaktischen Forum der Perry Rhodan Redaktion. (hier der Link zum alten NGF)

Zunächst kontrovers diskutiert, ist die Vorgeschichte - wie die Idee zustande kam und wie sich dann alles sehr schnell entwickelte - hier schon recht umfangreich dokumentiert.

Unsere Idee war es ja zunächst, eine ausgedehnte Raumhafenlandschaft im 1:1 Massstab für besagte Science-Fiction-Fans zu schaffen. Eine erste Basisstation mit mehreren Raumschiffen, kleinem Buchladen und einer Spacebar haben wir in Eigeninitiative mit viel Liebe fürs Detail in der Mainlandregion Leonhard aufgebaut. Es handelt sich um eine kleine Parzelle auf der wir viel zu wenig Platz haben. Ihr könnt euch hier einen kleinen Eindruck verschaffen, was wir vorhaben und wie es einmal auf einer eigenen, "grossen" Sim aussehen könnte.

Natürlich wurde mir schnell klar, das die Möglichkeiten solch einer 3d-Simulation sehr viel mehr Potential in sich bergen und das die Vielzahl der programmtechnisch gestaltbaren Gadgedts, Tools und Prozesse das ganze viel komplizierter, viel komplexer aber auch viel umfangreicher machen als ich zunächst angenommen hatte.

Und natürlich ist eine eigene Sim in Anschaffung und Unterhalt im bis jetzt einzigen populären Grid SL noch viel zu teuer für zwei oder drei Privatpersonen. Um das Ganze also finanzierbar zu machen (die monatlichen Kosten für eine einzige Full-Estate-Sim betragen satte 300.$) haben wir am 07.10.2010 den Verein für "phantastische utopische Ästhetik, Architektur und virtuelle Transmissionen", “puÄAvTm” (ZVR 960425205) mit Sitz in Wien ins Leben gerufen, um so eine Realisierung für unser Vorhaben zu bewerkstelligen.

Die Auszüge aus dem Vereinsregister sind hier beim Österreichischen Bundesministerium für Inneres abrufbar: http://zvr.bmi.gv.at/Start

 

 

 

Die Vereins-Simulation soll für jeden (auch Nichtvereinsmitgliedern) offen stehen, eine funktionierende Infrastruktur zum Mitmachen bieten und zum Experimentieren, Lernen und Lehren, Quatschen oder einfach zum Spielen einladen!

Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn ausgerichtet. Abseits des kommerziellen Mainstreams wollen wir Mitspielern ein adäquates Ambiente bieten und ein unbeschwertes zusammenkommen ermöglichen.

Wir wollen eine atmosphärisch angemessen gestaltete Sim-Umgebung im Stil der zeitlosen 60´er Jahre Science-Fiction, inspiriert in erster Linie von den zahlreichen Romanillustrationen von Johnny Bruck oder den legendären Romanheftrisszeichnungen umzusetzen. Wir wollen im eben entstehenden 3d-Internet, dem Metaversum, für Literatur-, ScienceFiction- und Perry-Rhodan-Fans einen identifikatorischen Bezugs- und Treffpunkt bieten.

Alles ist vorbereitet, um groß in die virtuellen Welten einzusteigen. Die Zahl der Möglichkeiten ist unbeschränkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in den kommenden Jahren mit einem aufblühenden neuen Markt zu tun haben wird, hoch. Vorerst ist die Zahl der Mitspieler allerdings noch begrenzt. Dass mit fortschreitendem Angebot zukünftig auch die Selbstverständlichkeit steigen wird, mit der man sich in seiner Freizeit zum "Onlinespielen" trifft anstatt doof vor der Glotze zu hocken, zeichnet sich schon jetzt deutlich ab.

Unsere Parzelle im Mainland:

THIRD HOPE II Landefeld @ Region Vygg/92/183/89Raumhafen Leonhard

(wie bereits gesagt mussten wir das Land in SL jetzt aus Kostengründen vorerst aufgeben, näheres dazu im Forum)

ich lasse die alten Sprungmarken aber mal stehen, bis wir neue Koordinaten für unsereKaulquappe haben. Bis dahin könnt ihr aber unseren UFO - Shop in newBerlin besuchen. Hier ist rund um die Uhr verkehr aus allen Teilen der Welt. Das Publikum ist bunt gemischt, es gibt den GNC Treffpunkt und ein umfangreiches Programm

simmapnewberlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



UNSER PROJEKT IN DER TERRACOM

.... allerdings haben wir es auch endlich in die wunderbar gemachten 142´ten Ausgabe des bekannten Online-Fanzines TERRACOM Geschaft. Dirk erzählt in Form eines kurzen Interviews über unser Vorhaben. Auf klick bekommt ihr die Nummer als .pdf automatisch downgeloadet.

Marcus HinterthürTERRACOM 142

TERRACOM Online Fanzine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da wir eine kommerzielle Nutzung dieser Plattform bis jetzt für nicht tragfähig halten, haben wir beschlossen, dieses Projekt als Verein zu betreiben. So können wir die doch enormen Kosten für eine Simulation dieser Grössenordnung auf die Mitglieder aufteilen. Eventuelle Gewinne fliessen umgehend in den Ausbau und die permanente Weiterentwicklung des Vereinsprojektes.

Unsere Simulation soll neben erprobten gängigen Konzepten mit innovativen, interessanten Angeboten und einer professionell und nach den neusten Möglichkeiten der Technik gestallteten Umgebung aufwarten und Impulse für die Zukunft bieten.

Wenn ihr interesse an unserem Projekt habt und mitmachen oder uns unterstützen wollt könnt ihr euch Inworld, also in SecondLife, an uns wenden:

Atari Patrucci - unser Roboter und Support, einfach ansprechen wenn ihr ihn seht. Sollte Online sein!!

Acer Amaterasu - Marcus

Nabuleone Rhode - Dirk

 

Oder helft durch eine Spende diese Vision möglich zu machen

 

die Vereinsstatuten könnt ihr hier einzusehen:

(nein, auch die sind nicht mehr aktuell und wir arbeiten gerade ein neues Konzept aus)

puaavtm Statuten .pdf

puaavtm Statuten .doc

 

und wir sind dankbar für jede Hilfe

Wir brauchen Mittglieder und Spenden

 

http://www.puaavtm.net